Sie befinden sich hier:

Newsroom

Traktionssysteme kauft die Firmenliegenschaft in Wiener Neudorf

Traktionssysteme Austria hat nun jene Liegenschaft käuflich erworben, auf welcher sie seit vielen Jahren Mieter war. Damit sind wir nun auch langfristig in der Lage, die Firmeninfrastruktur auf …
26. März 2015

Winter-Testbetrieb zweier neuer Straßenbahnen in Moskau – Mit an Bord: Motoren der TSA!

Die ersten Fahrzeuge gleich zweier neuer Straßenbahn-Modelle begannen Zulassungs- und Probefahrten im Straßenbahn-Netz des Moskauer Verkehrsbetriebs „Mosgortrans”. Beim linken Fahrzeug handelt es …
04. März 2015

Traktionssysteme unterstützt Nichtraucher-Initiative „Don’t Smoke“

Im Sinne der sowohl in der Öffentlichkeit aber auch innerbetrieblich bei TSA wieder verstärkt geführten Diskussionen zu einem effizienten Nichtraucher-Schutz und zu den Gefahren des Rauchens …
27. Januar 2015

TSA liefert weitere Traktionsgeneratoren an MTU für zukünftige Super-Express-Züge von Hitachi

TSA erhielt eine Optionsbestellung von MTU Friedrichshafen (A Rolls-Royce and Daimler Company) zur Lieferung weiterer Traktionsgeneratoren der Type TG 59-43-4. Die Generatoren werden in PowerPacks …
14. Januar 2015

TSA erhält vom türkischen Fahrzeugbauer Bozankaya den Auftrag zur Lieferung von Traktionsmotoren

TSA erhielt einen Auftrag des türkischen Fahrzeugherstellers Bozankaya zur Lieferung von 120 Traktionsmotoren. Die luftgekühlten Motoren kommen in den durch Bozankaya neu-entwickelten Straßenbahnen…
14. Januar 2015

TSA (VS) baut Kundenportfolio in Italien aus

Die italienische Eisenbahngesellschaft Trenord mit Sitz in Mailand hat auf zwei Linien insgesamt 19 Gelenktriebwagen von Stadler (11 Stück GTW 4/12 und 8 Stück GTW 2/6) im Einsatz. Trenord …
12. Januar 2015

ZBE/VDE-Fachtagung Elektrische Fahrzeugantriebe und -ausrüstungen

Bei der Fachtagung des Innovationszentrum Bahntechnik Europa (IZBE) von 04. bis 05.12.2014 in Dresden wurde der Schwungradspeicher highFly von Traktionssysteme Austria GmbH einem breiten …
12. Dezember 2014

Umwelt- & Energiemanagement

Nach dem Audit vom 04. bis 06.11.2014 ist es nun offiziell: Traktionssysteme Austria GmbH hat mit der Zertifizierung der Standards ISO 14001 und ISO 50001 die Implementierung eines Umwelt- und Energie
09. Dezember 2014

Strom aus 100% Wasserkraft

Ab 01.01.2015 wird die Traktionssysteme Austria GmbH am Standort Wiener Neudorf zu 100% mit Strom aus Wasserkraft versorgt. Mit diesem Schritt liefert TSA nicht nur einen wesentlichen Beitrag zum Umwe
04. Dezember 2014

TSA auf der InnoTrans 2014 in Berlin – Erfolgreichster Messeauftritt bislang

Auf der diesjährigen InnoTrans, der Internationalen Fachmesse für Verkehrstechnik, war die Traktionssysteme Austria GmbH stärker als je zuvor vertreten. Der Messestand im neuen Design war an allen …
06. Oktober 2014

Effizienzsteigerung von elektrischen Triebfahrzeugen durch innovative elektrische Maschinen – PM-Maschinentechnologie und Energiespeicher mit Flywheel

Anlässlich der weltgrößten Messe für Schienenfahrzeug-technik in Berlin, der InnoTrans 2014, konnte Traktionssysteme Austria ihren Ruf als technisch führendes Unternehmen der elektrischen …
02. Oktober 2014

TSA bei der Internationalen Konferenz für Elektrische Maschinen

Traktionssysteme Austria GmbH war bei der International Conference on Electrical Machines (ICEM) von 02. bis 05.09.2014 in Berlin durch Univ.-Prof. Dr. Dr. Harald Neudorfer, Dipl.-Ing. Markus Neubauer
01. Oktober 2014

Innotrans 2014 – Traktionssysteme Austria präsentiert zukunftsweisende Neuheiten

TSA wird auch dieses Jahr mit einem Stand auf der weltgrößten Fachmesse für Schienenverkehrstechnik vertreten sein. Maßgeschneiderte Antriebslösungen sowie umfassende Serviceleistungen bilden das …
03. September 2014

Erfolgreiches Überwachungsaudit / Uspješno proveden nadzorni audit

Traktionssysteme Bosnia d.o.o. hat das Überwachungsaudit für den International Railway Industry Standard (IRIS) erfolgreich bestanden. Dabei konnte die erreichte Punktezahl gegenüber dem Vorjahr…
25. Juni 2014

TSA Generatoren für MTU zum Antrieb der Erhaltungsfahrzeuge des längsten Eisenbahntunnels der Welt

TSA erhält einen Auftrag von MTU Friedrichshafen (A Rolls-Royce and Daimler Company) zur Lieferung von 13 Traktionsgeneratoren. Die PowerPacks werden zur Ausrüstung der von Harsco Rail gebauten …
13. Juni 2014

Erfolgreiches Verlängerungsaudit

Traktionssysteme hat das Verlängerungsaudit für den International Railway Industry Standard (IRIS) erfolgreich bestanden. Dabei konnten wir die erreichte Punktezahl gegenüber dem Vorjahr deutlich …
12. Juni 2014

Neuer DART-Intercity-Schnellzug fährt mit TSA-Motoren

Der polnische Bahnbetreiber PKP Intercity bestellt bei PESA Bydgoszcz S.A. erstmalig 20 neue DART-EMU-Schnellzüge. Das DART-Fahrzeug wurde neu entwickelt und zeichnet sich durch seine …
19. Mai 2014

In Ungarns Hauptstadt kommen TSA-Motoren zum Einsatz

Vom spanischen Fahrzeughersteller CAF hat TSA den Auftrag zu Lieferung von 344 URBOS-Motoren für 37 Straßenbahnen erhalten. Die ungarischen Verkehrsbetriebe Budapesti Közlekedési Központ (BKK) …
29. April 2014

Weitere Generatoren von TSA für TRAXX Lokomotiven

TSA hat einen Folgeauftrag zur Lieferung von 60 Stück Generatoren für Lokomotiven der TRAXX DE Multi-Engine-Baureihe von Bombardier Transportation erhalten. Die neuen Loks mit dem innovativen …
14. April 2014

Neue Lagerhalle bei TRB / Nova skladišna hala za TRB

Der Standort von Traktionssysteme Austria in Tuzla, BIH, wird weiter zügig ausgebaut. Um den erweiterten Anforderungen an unsere Produkte gerecht zu werden, wurde für die Fertigung eine neue …
11. April 2014

TSA rüstet neue Straßenbahnen für Gmunden aus

TSA erhält von Vossloh Kiepe Austria den Auftrag zur Ausrüstung 11 hochmoderner Niederflurstraßenbahnen des Typs TramLink. Die neuen Fahrzeuge wurden im Januar dieses Jahres von der Stern & Hafferl…
10. April 2014

TRAM DUO-Motoren für Straßenbahn Danzig (PL)

Die Verkehrsbetriebe der polnischen Stadt Danzig, ZKM Gdańsk, erweitern ihre Straßenbahnflotte um fünf neue Fahrzeuge. Gewählt wurde das neu entwickelte Fahrzeugmodell JAZZ DUO der Firma PESA …
14. März 2014

Neuer 250 t – Stanzautomat

Traktionssysteme Austria investiert kräftig am Standort Wiener Neudorf. Zu Erweiterung der Kapazitäten und zur Ablöse der in die Jahre gekommenen 250-Tonnen-Stanzmaschine hat TSA bei der Andritz …
12. März 2014

Modernisierung mit TSA Motoren

Gemeinsam mit dem spanischen Umrichterhersteller INGETEAM Traction S.A. in Bilbao wurde eine technische Lösung bei der Modernisierung von 12 zweiteiligen EMU Zügen entwickelt. Die Fahrzeuge waren …
26. Februar 2014

Drei neue Straßenbahnen in Cagliari fahren mit Urbos-Motoren

Die Verkehrsbetriebe der sardischen Stadt Cagliari, Metrotranvia di Cagliari, haben bei CAF Spanien für die Erweiterung der Flotte drei neue Straßenbahn-Garnituren in Auftrag gegeben. Das bewährte …
18. Februar 2014