Auf geht’s zur Innotrans nach Berlin: Mehr Power, mehr Innovation, mehr Zukunft!
Starke Stücke: TSA-Exponate bei InnoTrans zeigen, was Innovation bei Antriebssystemen für Schienenfahrzeuge bedeutet
Die InnoTrans 2024 steht vor der Tür und Traktionssysteme Austria (TSA) lässt es sich als führender Entwickler und Hersteller von elektrischen Antriebssystemen für Schienen- und Straßennutzfahrzeuge natürlich nicht nehmen, bei der größten Bahn- und Verkehrstechnikmesse der Welt auch 2024 mit dabei zu sein. Vom 24. – 27.09.2024 versammelt sich in Berlin alles, was im Fahrzeugsektor Rang und Namen hat.
Mit gleich fünf Exponaten präsentiert das in Niederösterreich ansässige Unternehmen einige der innovativsten Lösungen und neuesten Entwicklungen, die das Potenzial haben, die Elektromobilität von morgen maßgeblich zu prägen. Hier ein kleiner Vorgeschmack, welche TSA-Produkte Sie bei der InnoTrans live vor Ort erwarten:
- Mit dem TMF 50-29-4 Elektromotor in Kombination mit dem hausintern entwickelten Getriebe des Typs GMK 2-55-495 werden zukünftig die vom polnischen Hersteller PESA entwickelten Fahrzeuge der Type Regio 160 des polnischen Bahnbetreibers ŁKA (Łódzka Kolej Aglomeracyjna) angetrieben. Es handelt sich hierbei um einen elektrischen Triebwagen, der herausragende Effizienz und Zuverlässigkeit garantiert.
- Der TSA-Elektromotor Typ TMR 50A-22-4 Motor für die Metro Milano von Hitachi Rail STS steht für den zukunftsweisenden öffentlichen Nahverkehr in einer der pulsierendsten Städte Europas. Insgesamt werden 736 Elektromotoren für die Flottenerweiterung der Metro Milano geliefert. Mithilfe einer speziellen Lösung kann der TSA-Antrieb und somit auch die Metrozüge, trotz der unterschiedlichen Versorgungsspannungen von 750 V und 1500 V, auf beiden Linien universell eingesetzt werden.
- Ausgestattet mit dem leistungsstarken TMF 69-42-6 Elektromotor setzt die Stadler EURO9000 Lokomotive neue Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit und Leistung. Die Euro9000 ist eine moderne Hybrid-Viersystem-Güterzuglokomotive für den Einsatz in ganz Europa und dies unter der Fahrleitung wie auch im autarken Diesel-Betrieb. Die Lokomotive zeichnet sich durch kompakte Bauweise, hohe Anfahrzugkraft und Dauerleistung, sowie optimale Betriebskosten aus.
- Das Modell TME 54-29-4 überzeugt in den CAF Civity-BEMU Regionalzügen besonders durch seine Flexibilität im Betrieb. Die Züge werden zukünftig im Schienennetz des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) und im Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) in Deutschland im Einsatz sein. Das besondere bei diesen BEMU-Fahrzeugen (Battery Electrical Multiple Unit): Sie können sowohl mit Strom aus der Oberleitung als auch im Batteriebetrieb auf nicht elektrifizierten Teilstrecken betrieben werden.
- Obwohl der Fokus der InnoTrans klar auf Schienenfahrzeugen liegt, hat TSA als besonderes Highlight auch einen ROAD-Motor mit im Gepäck. Denn eines ist klar: Der Trend hin zur Elektrifizierung von Fahrzeugen, mit dem Ziel die CO2-Emissionen weltweit zu verringern, weitet sich nach dem Bahnsektor auch immer mehr auf die Straße aus. Der HD.T3 Elektromotor von TSA, der im Sektor der Straßennutzfahrzeuge verbaut wird, unterstützt diese Bestrebungen in beeindruckender Weise und ist gerade dabei, den ROAD-Bereich zu erobern. Um die technische Raffinesse und Innovationskraft zu veranschaulichen, wurde der Motor speziell für die Messe partiell aufgeschnitten und wird in dieser Form auch auf der InnoTrans präsentiert.
„Natürlich stecken hinter diesen Meisterwerken massig Ingenieurskunst und jede Menge Innovation, welche die TSA zu dem gemacht haben, was wir heute sind: Der Hidden Champion der Elektroantriebe für Schienen- und Straßennutzfahrzeuge. Das bestätigen auch unsere bisherigen Erfolge, wie z.B. der Großauftrag von PESA Bydgoszcz für 328 Antriebe in Rumänien“ so Robert Tencl, Geschäftsführer von Traktionssysteme Austria.
Mehr als Motoren: Diese Fahrzeuge begeistern auf der InnoTrans mit TSA-Power
Unsere Motoren sind in einigen beeindruckenden Fahrzeugen, die auf der InnoTrans 2024 ausgestellt werden, verbaut. Hier ein Blick auf die diesjährigen Highlights am Freigelände der InnoTrans:
Končar Electric Vehicles wird mit dem BMU und dem Messwagen für die Kroatischen Eisenbahnen (HŽ – Hrvatske željeznice) auf der InnoTrans vertreten sein. Sowohl der Batterie-Elektrotriebwagen als auch das autonome Diagnosefahrzeug zur Überwachung, Messung und Aufzeichnung des Gleiszustandes stehen ganz im Zeichen des Betriebs und der Planung für nachhaltigen Verkehr. Dabei setzen beide Modelle auf TSA-Motoren, um höchste Effizienz und Leistung zu gewährleisten.
Mit den neuen CatenaryCrafter 15.4 E³ Modellen von Plasser & Theurer setzen die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) auf modernste emissionsfreie Hochleistungsinstandhaltungsfahrzeuge. Um diese Fahrzeuge der Öffentlichkeit zu präsentieren, werden auch sie im September in Berlin vor Ort sein. Das ist ein österreichisches Powerpaket. Denn auch die Motoren, die in den ÖBB CatenaryCrafter Modellen zukünftig im Einsatz sein werden, kommen aus Österreich – TSA-Power für höchste Präzision bei Instandhaltungsarbeiten.
Wie es sich für einen der größten Schienenfahrzeughersteller gehört, wird Stadler Rail seine Innovationen gleich mit mehreren Fahrzeugen auf der InnoTrans präsentieren. So werden sowohl Modelle des ÖBB-KISS Doppelstockzugs, des ÖBB RTZ Lösch- und Rettungszugs sowie des CityLink für das VDV-Tram-Train Projekt ausgestellt. Auch eines der Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge des Typs FLIRT AKKU, die auf den Strecken im Pfalznetz zum Einsatz kommen werden, sind in Berlin vor Ort. Weiters können die Messebesucher*innen einen Triebzug, der für Ferrovie Autolinee Regionali Ticinesi SA (FART) entworfen wurde und das alte Rollmaterial der renommierten Centovallibahn im Tessin ersetzen wird, begutachten. So unterschiedlich die Modelle von Stadler Rail allesamt sind, eines haben sie gemeinsam: Angetrieben werden sie alle von neuester Technologie in den Elektromotoren von Traktionssysteme Austria.
Auch Fahrzeuge vom amerikanischen Hersteller von Gleiswartungsfahrzeugen Loram, wie der RG400 oder die von der italienischen IPE Locomotori 2000 hergestellte E6 Lokomotive für Nexrail Leasing, setzen auf TSA-Technologie und werden bei der größten Fachmesse rund um Schienenfahrzeuge präsentiert.
„Von InnoTrans zu InnoTrans wird die Anzahl der ausgestellten Fahrzeuge, die mit unseren TSA-Elektromotoren bestückt sind, mehr und mehr. Das freut uns natürlich enorm und zeigt, welche maßgebliche Rolle wir als österreichisches Unternehmen am internationalen Markt im Schienenfahrzeugsektor haben. Unsere maßgeschneiderten elektrischen Antriebslösungen sind mittlerweile auf jedem Kontinent im Einsatz und leisten einen wesentlichen Beitrag zu einer emissionsfreien Zukunft – worauf wir bei TSA besonders stolz sind“ so Johannes Mensdorff-Pouilly, Leitung Vertrieb – RAIL.ROAD.SERVICE.
InnoTrans 2024: Die Bühne für die Zukunft der Mobilität
Die InnoTrans, die weltweit größte Leitmesse für Verkehrstechnik, zieht alle zwei Jahre die Crème de la Crème der Branche nach Berlin. In Zahlen ausgedrückt bedeutet das: Über 150.000 Fachbesucher aus mehr als 100 Ländern, über 3.000 Aussteller und eine Ausstellungsfläche von satten 200.000 Quadratmetern. Von hochmodernen Zügen über smarte Infrastruktur bis hin zu den neuesten technischen Innovationen – die InnoTrans ist der Hotspot für alles, was auf Schienen fährt.
Die Messe bietet nicht nur die Möglichkeit, die neuesten Entwicklungen vorzustellen, sondern auch sich mit den Besten der Branche auszutauschen und neue Impulse für die Zukunft der Mobilität zu setzen.
Abschließend bleibt nur zu sagen: Wer auf der InnoTrans 2024 nicht beim TSA-Stand mit der Nummer 300 in Halle 18 vorbeischaut, verpasst die Zukunft der Elektromobilität!
Starke Stücke: TSA-Exponate bei InnoTrans zeigen, was Innovation bei Antriebssystemen für Schienenfahrzeuge bedeutet
Die InnoTrans 2024 steht vor der Tür und Traktionssysteme Austria (TSA) lässt es sich als führender Entwickler und Hersteller von elektrischen Antriebssystemen für Schienen- und Straßennutzfahrzeuge natürlich nicht nehmen, bei der größten Bahn- und Verkehrstechnikmesse der Welt auch 2024 mit dabei zu sein. Vom 24. – 27.09.2024 versammelt sich in Berlin alles, was im Fahrzeugsektor Rang und Namen hat.
Mit gleich fünf Exponaten präsentiert das in Niederösterreich ansässige Unternehmen einige der innovativsten Lösungen und neuesten Entwicklungen, die das Potenzial haben, die Elektromobilität von morgen maßgeblich zu prägen. Hier ein kleiner Vorgeschmack, welche TSA-Produkte Sie bei der InnoTrans live vor Ort erwarten:
- Mit dem TMF 50-29-4 Elektromotor in Kombination mit dem hausintern entwickelten Getriebe des Typs GMK 2-55-495 werden zukünftig die vom polnischen Hersteller PESA entwickelten Fahrzeuge der Type Regio 160 des polnischen Bahnbetreibers ŁKA (Łódzka Kolej Aglomeracyjna) angetrieben. Es handelt sich hierbei um einen elektrischen Triebwagen, der herausragende Effizienz und Zuverlässigkeit garantiert.
- Der TSA-Elektromotor Typ TMR 50A-22-4 Motor für die Metro Milano von Hitachi Rail STS steht für den zukunftsweisenden öffentlichen Nahverkehr in einer der pulsierendsten Städte Europas. Insgesamt werden 736 Elektromotoren für die Flottenerweiterung der Metro Milano geliefert. Mithilfe einer speziellen Lösung kann der TSA-Antrieb und somit auch die Metrozüge, trotz der unterschiedlichen Versorgungsspannungen von 750 V und 1500 V, auf beiden Linien universell eingesetzt werden.
- Ausgestattet mit dem leistungsstarken TMF 69-42-6 Elektromotor setzt die Stadler EURO9000 Lokomotive neue Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit und Leistung. Die Euro9000 ist eine moderne Hybrid-Viersystem-Güterzuglokomotive für den Einsatz in ganz Europa und dies unter der Fahrleitung wie auch im autarken Diesel-Betrieb. Die Lokomotive zeichnet sich durch kompakte Bauweise, hohe Anfahrzugkraft und Dauerleistung, sowie optimale Betriebskosten aus.
- Das Modell TME 54-29-4 überzeugt in den CAF Civity-BEMU Regionalzügen besonders durch seine Flexibilität im Betrieb. Die Züge werden zukünftig im Schienennetz des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) und im Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) in Deutschland im Einsatz sein. Das besondere bei diesen BEMU-Fahrzeugen (Battery Electrical Multiple Unit): Sie können sowohl mit Strom aus der Oberleitung als auch im Batteriebetrieb auf nicht elektrifizierten Teilstrecken betrieben werden.
- Obwohl der Fokus der InnoTrans klar auf Schienenfahrzeugen liegt, hat TSA als besonderes Highlight auch einen ROAD-Motor mit im Gepäck. Denn eines ist klar: Der Trend hin zur Elektrifizierung von Fahrzeugen, mit dem Ziel die CO2-Emissionen weltweit zu verringern, weitet sich nach dem Bahnsektor auch immer mehr auf die Straße aus. Der HD.T3 Elektromotor von TSA, der im Sektor der Straßennutzfahrzeuge verbaut wird, unterstützt diese Bestrebungen in beeindruckender Weise und ist gerade dabei, den ROAD-Bereich zu erobern. Um die technische Raffinesse und Innovationskraft zu veranschaulichen, wurde der Motor speziell für die Messe partiell aufgeschnitten und wird in dieser Form auch auf der InnoTrans präsentiert.
„Natürlich stecken hinter diesen Meisterwerken massig Ingenieurskunst und jede Menge Innovation, welche die TSA zu dem gemacht haben, was wir heute sind: Der Hidden Champion der Elektroantriebe für Schienen- und Straßennutzfahrzeuge. Das bestätigen auch unsere bisherigen Erfolge, wie z.B. der Großauftrag von PESA Bydgoszcz für 328 Antriebe in Rumänien“ so Robert Tencl, Geschäftsführer von Traktionssysteme Austria.
Mehr als Motoren: Diese Fahrzeuge begeistern auf der InnoTrans mit TSA-Power
Unsere Motoren sind in einigen beeindruckenden Fahrzeugen, die auf der InnoTrans 2024 ausgestellt werden, verbaut. Hier ein Blick auf die diesjährigen Highlights am Freigelände der InnoTrans:
Končar Electric Vehicles wird mit dem BMU und dem Messwagen für die Kroatischen Eisenbahnen (HŽ – Hrvatske željeznice) auf der InnoTrans vertreten sein. Sowohl der Batterie-Elektrotriebwagen als auch das autonome Diagnosefahrzeug zur Überwachung, Messung und Aufzeichnung des Gleiszustandes stehen ganz im Zeichen des Betriebs und der Planung für nachhaltigen Verkehr. Dabei setzen beide Modelle auf TSA-Motoren, um höchste Effizienz und Leistung zu gewährleisten.
Mit den neuen CatenaryCrafter 15.4 E³ Modellen von Plasser & Theurer setzen die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) auf modernste emissionsfreie Hochleistungsinstandhaltungsfahrzeuge. Um diese Fahrzeuge der Öffentlichkeit zu präsentieren, werden auch sie im September in Berlin vor Ort sein. Das ist ein österreichisches Powerpaket. Denn auch die Motoren, die in den ÖBB CatenaryCrafter Modellen zukünftig im Einsatz sein werden, kommen aus Österreich – TSA-Power für höchste Präzision bei Instandhaltungsarbeiten.
Wie es sich für einen der größten Schienenfahrzeughersteller gehört, wird Stadler Rail seine Innovationen gleich mit mehreren Fahrzeugen auf der InnoTrans präsentieren. So werden sowohl Modelle des ÖBB-KISS Doppelstockzugs, des ÖBB RTZ Lösch- und Rettungszugs sowie des CityLink für das VDV-Tram-Train Projekt ausgestellt. Auch eines der Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge des Typs FLIRT AKKU, die auf den Strecken im Pfalznetz zum Einsatz kommen werden, sind in Berlin vor Ort. Weiters können die Messebesucher*innen einen Triebzug, der für Ferrovie Autolinee Regionali Ticinesi SA (FART) entworfen wurde und das alte Rollmaterial der renommierten Centovallibahn im Tessin ersetzen wird, begutachten. So unterschiedlich die Modelle von Stadler Rail allesamt sind, eines haben sie gemeinsam: Angetrieben werden sie alle von neuester Technologie in den Elektromotoren von Traktionssysteme Austria.
Auch Fahrzeuge vom amerikanischen Hersteller von Gleiswartungsfahrzeugen Loram, wie der RG400 oder die von der italienischen IPE Locomotori 2000 hergestellte E6 Lokomotive für Nexrail Leasing, setzen auf TSA-Technologie und werden bei der größten Fachmesse rund um Schienenfahrzeuge präsentiert.
„Von InnoTrans zu InnoTrans wird die Anzahl der ausgestellten Fahrzeuge, die mit unseren TSA-Elektromotoren bestückt sind, mehr und mehr. Das freut uns natürlich enorm und zeigt, welche maßgebliche Rolle wir als österreichisches Unternehmen am internationalen Markt im Schienenfahrzeugsektor haben. Unsere maßgeschneiderten elektrischen Antriebslösungen sind mittlerweile auf jedem Kontinent im Einsatz und leisten einen wesentlichen Beitrag zu einer emissionsfreien Zukunft – worauf wir bei TSA besonders stolz sind“ so Johannes Mensdorff-Pouilly, Leitung Vertrieb – RAIL.ROAD.SERVICE.
InnoTrans 2024: Die Bühne für die Zukunft der Mobilität
Die InnoTrans, die weltweit größte Leitmesse für Verkehrstechnik, zieht alle zwei Jahre die Crème de la Crème der Branche nach Berlin. In Zahlen ausgedrückt bedeutet das: Über 150.000 Fachbesucher aus mehr als 100 Ländern, über 3.000 Aussteller und eine Ausstellungsfläche von satten 200.000 Quadratmetern. Von hochmodernen Zügen über smarte Infrastruktur bis hin zu den neuesten technischen Innovationen – die InnoTrans ist der Hotspot für alles, was auf Schienen fährt.
Die Messe bietet nicht nur die Möglichkeit, die neuesten Entwicklungen vorzustellen, sondern auch sich mit den Besten der Branche auszutauschen und neue Impulse für die Zukunft der Mobilität zu setzen.
Abschließend bleibt nur zu sagen: Wer auf der InnoTrans 2024 nicht beim TSA-Stand mit der Nummer 300 in Halle 18 vorbeischaut, verpasst die Zukunft der Elektromobilität!